Rolfing®
Strukturelle Integration

Melchior Ryser-Inderbitzin
Obernau-Kriens

Rolfing® Strukturelle Integration 

 

by Melchior Ryser Luzern

Rolfing® Strukturelle Integration

Nach 34ig jähriger Tätigkeit als Certified Rolfer TM/SGSI beende ich meine Arbeit mit „Rolfing  Strukturelle Integration“. Den vielen Klient:Innen, die mir alle Jahre ihr Vertrauen geschenkt haben, möchte ich herzlich „Danke-schön“ sagen. Die Arbeit mit der tiefen Körperform und ihrem Bezug zur Schwerkraft hat mich fasziniert und herausgefordert. So durfte in den letzten 30ig Jahren an der spannenden Entwicklung der „Leiblichkeit und Integration des Körpers“ teilhaben.

Haben Sie Anregungen, Fragen oder möchten mir schreiben – dann bitte über das Kontaktformular.

Mit der manuellen Arbeit am myofaszialen Bindegewebe richte ich die Körpersegmente im Bezug zur ständig wirkenden Schwerkraft aus, löse damit Verspannungssyndrome am Bewegungssystem, korrigiere Fehlhaltungen und Fehlbelastungen und unterstützte das Selbstwertgefühl und die Resilienz (Widerstandskraft) des ganzen Organismus.

Der innere Bau des Körpers – die Struktur – ist durch Verkürzungen und Verspannungen des myofaszialen Bindegewebes verformt. Fehlspannungen und Fehlhaltungen haben sich entwickelt und Bindegewebsfaszien und Muskulatur korrigieren mit zu hoher oder zu niedriger Spannung.

Behandlungsfelder  

  • Beschwerden am Bewegungssystem
  • Fehlhaltungen und Fehlbelastungen
  • Bewegungseinschränkungen nach Unfällen und Operationen
  • Stresssymptome
  • Psychovegetative Einschränkungen
  • Bewegungsqualität

Nach sorgfältiger Analyse der Körperstruktur und der primären Verkürzungen wird das myofasziale Gewebe mit sensitiver Berührung gelöst und gedehnt. Dies führt zur Ausrichtung der Körpersegmente im Schwerefeld der Erde. Symptome lösen sich und neue Haltungs- und Bewegungsmuster stellen sich ein. Mühelose Aufrichtung und anstrengungsfreie Bewegung werden möglich.

Anstrengungsfreie Bewegung

„Normale Bewegung + Fasziale Bewegung“ ordnet und belebt die körperliche Grundstruktur, nutzt die elastischen Kräfte der Bindegewebsfaszien und die gelöste Spannung der Muskulatur für mühelose Haltung und Bewegung. Anstrengungsfreie Bewegung öffnet uns für tiefe körperliche und seelische Wirk- und Selbstheilungskräfte. 

>mehr Informationen

Mitteilungen

Geschätzte Damen und Herren ; Nun schliesst sich der Kreis.  Wie Sie untenstehend lesen können, schliesse ich meine Praxis auf den 6. Juli 2023 und ich gehe in Pension. So kann ich keine neuen KlientInnen mehr annehmen. Ich kann Ihnen folgende Rolfing Kolleginnen für weitere Sitzungen empfehlen: Frau Anet Hofer, Certfied Rolferin TM, Haldenstrasse 37A, 6006 Luzern, 079 653 69 15, hofer-rolfing.ch und Frau Petra Bernasconi, Chamerstr. 12C, 6300 Zug, 076 761 45 82, rolfing-zug.ch. Ich danke Ihnen für ihr Interesse und ihr Vertrauen in meine Arbeit und wünsche Ihnen alles Gute. Mit herzlichen Grüssen  Melchior Ryser-inderbitzin                                                                               

 

Willkommen

Nun ist es soweit. Auf Mitte Jahr, am Donnerstag, 6. Juli 23, arbeite ich mit meinen Klienten ein letztes Mal. Danach schliesse ich meine Praxis und gehe in Pension. In den letzten 34 Jahren durfte ich im Sinne der Schwerkraft, der Grundlagenarbeit von Frau Dr. Ida Rolf und mit der Inspiration von Dr. Hans Flury, die einzigartige Arbeit mit „Rolfing  Struktureller Integration“ ausüben. Bis am Schluss bin ich leidenschaftlich und mit grossem Respekt der „Mühelosen Aufrichtung und Bewegung des ganzen menschlichen Körpers“ verpflichtet.

 

Melchior Ryser-Inderbitzin
Certified Rolfer™ SGSI
Rainacherstrasse 9
CH-6012 Obernau
079 709 92 16, me.ryser@bluewin.ch